Hello - what can I do for you? Interested in this training?

Contact


Send us an e-mail:

mail (at) womanatwork.de

.

.


Fill in the contact form,
and we get back to you shortly:

Mandatory fields*

Contact


Send us an e-mail:

mail (at) womanatwork.de

.

.


Fill in the contact form,
and we get back to you shortly:

Mandatory fields*

Inspiration

PATRICIA
LUNGHI

WORK IS A MATTER OF THE HEART

Patricia Lunghi Journalistin und Kulturmanagerin

Patricia Lunghi, journalist and culture manager in Lausanne, Switzerland


 

You studied art history and semiotics with Umberto Eco in Bologna – are a journalist for the design magazine Espaces Contemporains – organize and curate Switzerland’s Design Days –are the mother of 12-year old twins – and live in an amazing loft in Lausanne. What drives you?

 

Work is always a matter of the heart for me. I derive a lot of energy from my work and always put this energy back into my projects. Working in the cultural sector is exciting but earning opportunities are limited. That’s why I always pursue several different activities. Frankly, you could say that my career “chose me” rather than the other way around. I never made a career plan; I probably would have gotten ahead faster if I had made one. When I lived in Bologna and Milan, I worked as a freelance journalist and organized festivals but didn’t earn a lot of money so I also taught French and worked in clubs at night to make ends meet. I really learned a lot then – but it also took a long time until I was able to establish myself professionally.

 

You invest substantial amounts of time and are on the road a lot in order to be a successful freelancer.  How do you manage to balance all these activities?

 

For my work as a journalist I usually sit in front of the computer, visit exhibitions or work from home so that’s easy to arrange. But when I work as a freelance culture manager I do travel a lot. Both types of activities complement each other well: The first is more static, the other dynamic, which is an excellent balance to me.

 

Which globally known design brands are Swiss – and why is Switzerland so successful in design?

 

Vitra and USM Haller are definitely among the best-known Swiss design brands. There are also a lot that are less well-known internationally like Ruckstuhl design carpets) or Wogg and Röthlisberger (design furniture) – and of course Freitag design bags are known everywhere. There are also a lot of other Swiss brands like Logitech, Nespresso and Movado, which are not primarily known for design. Design has such a strong footprint in Switzerland because there are lots of funding programs and design awards like the world-renowned ECAL where famous designers like the brothers Bourelle and Campana studied – all of which generates a lot of positive publicity for a small country like Switzerland.

What is today’s most important design trend?

 

I think that would be the „design thinking“ approach, which has becoming increasingly important in the business world. It’s based on the idea that problems can be solved more effectively when people with different types of expertise work together in a creative environment. Design thinking’s approach focuses on developing innovations that are truly useful for the people that use them.

 

You were born in Switzerland, have Italian roots and hold two passports. What does that mean to you?  

 

It wasn’t always easy for me when I was young. Many people were hostile towards foreigners and I felt “different” for a long time. Today I consider it an inner wealth to be a part of two cultures.

 

What are you planning next?

 

By now I have so much personal and professional experience that I’m ready for a big project. I have something exciting in the works – but you’ll have to wait until I can tell you more about it.

 


Interview conducted early in 2016

Hallo - was kann ich für Sie tun? Interesse an diesem Training?

Kontakt


Rufen Sie uns an:

+49 (0) 211 209 58 30

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

kontakt (at) womanatwork.de


Füllen Sie das Kontaktformular aus,
und wir melden uns bei ihnen:

Pflichtfelder*

Kontakt


Rufen Sie uns an:

+49 (0) 211 209 58 30

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

kontakt@womanatwork.de


Füllen Sie das Kontaktformular aus,
und wir melden uns bei ihnen:

Pflichtfelder*

Inspiration

PATRICIA
LUNGHI

ICH ARBEITE IMMER MIT MEINEM HERZEN

Patricia Lunghi Journalistin und Kulturmanagerin

Patricia Lunghi, Journalistin und Kulturmanagerin in Lausanne


 

Du hast Kunstgeschichte und Semiotik bei Umberto Eco in Bologna studiert, arbeitest als Journalistin für das Design-Magazin „Espaces Contemporains“, organisierst und kuratierst die „Design Days“ in der Schweiz und lebst als Mutter von zwölfjährigen Zwillingen in einem umwerfenden Loft in Lausanne. Was ist Dein persönlicher Antrieb?

 

Ich arbeite immer mit meinem Herzen. Arbeit gibt mir viel Energie, und diese Energie gebe ich an meine Projekte zurück. Kulturarbeit ist spannend, aber die Verdienstmöglichkeiten sind eingeschränkt. Deshalb habe ich immer mehrere verschiedene Aktivitäten verfolgt. Offen gesagt war es eher „die Karriere“, die mich gewählt hat, als umgekehrt. Meine Karriere habe ich nie geplant. Hätte ich das getan, wäre ich sicher schneller vorangekommen. Als ich in Bologna und Mailand als freie Journalistin gearbeitet und Festivals organisiert habe, habe ich sehr wenig verdient. Deshalb habe ich Französisch unterrichtet und nachts in Diskotheken gearbeitet. Dabei habe ich viel gelernt. Aber es hat auch lange gedauert, bis ich mich beruflich etablieren konnte.

 

Um als Freiberuflerin erfolgreich zu sein, investierst Du viel Zeit in den Job, bist viel unterwegs. Wie bringst Du all diese Aktivitäten unter einen Hut?

 

Als Journalistin sitze ich meistens am Computer, besuche Ausstellungen oder arbeite von zu Hause aus. Das macht die Organisation einfach. Aber als freiberufliche Kulturmanagerin bin ich in der Tat viel unterwegs. Beide Aktivitäten ergänzen sich jedoch gut. Die erste ist eher statisch, die andere dynamisch. Deshalb bildet dieser „Modus operandi“ für mich das ideale Gleichgewicht.

 

Welche weltbekannten Design-Marken stammen aus der Schweiz, und warum sind die Schweizer gerade im Design so erfolgreich?

 

Vitra und USM Haller gehören sicher zu den bekanntesten Schweizer Design-Marken. Aber es gibt auch viele international weniger bekannte wie Ruckstuhl (Design-Teppiche), Wogg und Röthlisberger (Design-Möbel). Und dann sind da natürlich noch die weltbekannten Recycling-Taschen von Freitag. Es gibt aber auch andere große Schweizer Marken wie Logitech, Nespresso oder Movado, die nicht in erster Linie für Design stehen. Design ist in der Schweiz deshalb so erfolgreich, weil es eine Vielzahl von Förderprogrammen und Design-Preisen gibt sowie renommierte Design-Schulen wie die weltbekannte ECAL, die Design-Größen wie die Brüder Bouroullec oder Campana hervorgebracht hat. Das alles sorgt für viel Publicity für so ein kleines Land wie die Schweiz.

Was ist der wichtigste Design-Trend der Gegenwart?

 

Ich denke, das ist vor allem der Ansatz des „Design Thinking“, der mittlerweile auch in der Wirtschaft auf dem Vormarsch ist. Diesem Ansatz zufolge können Aufgaben besser gelöst werden, wenn Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen in einer kreativen Umgebung gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Dabei steht Innovationentwicklung im Mittelpunkt, die für die Anwender echten Nutzen hervorbringt.

 

Du bist gebürtige Schweizerin mit italienischen Wurzeln und zwei Reisepässen im Gepäck. Was bedeutet das für Dich? 

 

Als ich jung war, war es durchaus schwierig für mich. Es gab viel Fremdenfeindlichkeit, und ich habe mich lange als „anders“ gefühlt. Heute betrachte ich es als inneren Reichtum, zwei Kulturen mein Eigen nennen zu können.

 

Was planst Du als Nächstes?

 

Mittlerweile habe ich so viel Berufs- und Lebenserfahrung, dass ein richtig großes Projekt kommen kann. Da ist etwas Spannendes in der Vorbereitung, aber ich möchte heute noch nichts darüber verraten!

 


Interview geführt im Frühjahr 2016