Hello - what can I do for you? Interested in this training?

Contact


Send us an e-mail:

mail (at) womanatwork.de

.

.


Fill in the contact form,
and we get back to you shortly:

Mandatory fields*

Contact


Send us an e-mail:

mail (at) womanatwork.de

.

.


Fill in the contact form,
and we get back to you shortly:

Mandatory fields*

Inspiration

INEZ BOOGAARTS

There’s got

to be more

than this

You’re a culture manager in Rotterdam – helped set up the Dutch Centre for International Cultural Activities – made a splash with the Dutch program for the European Capital of Culture RUHR.2010 -and are deeply involved in the cultural exchange between Germany and the Netherlands. You never say no to a beer in Düsseldorf’s oldest brewery Schumachers, your folding bike is your faithful companion when you travel, and you truly love the garden on your balcony. Where does all this passion come from? 

 

 

My driving force has always been the feeling that “there’s got to be more than this”, to get away from the place I came from. It was really more of a coincidence that I ended up going to Germany; I had lived in Belgium and the USA before. I’ve always been interested in how urban transformation develops but after 9/11 that subject became less relevant to me in regard to the USA. That’s how I came to Düsseldorf as a Dutch diplomat and culture attaché just as the RUHR.2010 started. I don’t really see myself in an “exotic” place since I’m someone who is more comfortable is an orderly and structured environment. One thing I love about the Germans is their savoir vivre: ending the working day with a beer or a glass of wine near the Rhine, the hospitality of the many friendly people who still call us their neighbors many years later – that’s something I really appreciate. That’s why I go to Germany on vacation every year. I love Bavaria nd the Allgäu but also the Ruhr region and Hamburg.

 

You have a picture taken by the world-renowned German photographer Thomas Ruff in your living-room. Who are the most important contemporary Dutch artists?  

 

There are two I can think of: the installation artist Marjan Teeuwen – I have a photo of one of her spectacular pieces hanging right next to the Thomas Ruff picture – and the composer  Simon Ten Holt whose minimalist work Canto Ostinato was a real musical milestone, an outstanding interpretation by the Doelen Ensembles for four pianos.

You used to work as a journalist and bicycle expert for cycling magazines and your aim is to own a bicycle shop one day. What’s your dream, your biggest challenge as a cyclist?

 

Right now my biggest challenge is finding the time to indulge in my passion for cycling. At the moment cycling is unfortunately more of a duty than fun. I currently have no plans for a big tour but I’m intrigued by the idea of exploring the Basque country in northern Spain by bike.

 

You‘re currently working as a freelance culture manager and advisor. What are your next plans?

 

I want to learn to really enjoy my new-found freedom as a freelancer. I know I can work and fulfill duties I’m given – but to really be in control of my life and to enjoy being so is my next big personal challenge

 


Interview conducted early in 2016

Hallo - was kann ich für Sie tun? Interesse an diesem Training?

Kontakt


Rufen Sie uns an:

+49 (0) 211 209 58 30

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

kontakt (at) womanatwork.de


Füllen Sie das Kontaktformular aus,
und wir melden uns bei ihnen:

Pflichtfelder*

Kontakt


Rufen Sie uns an:

+49 (0) 211 209 58 30

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

kontakt@womanatwork.de


Füllen Sie das Kontaktformular aus,
und wir melden uns bei ihnen:

Pflichtfelder*

Inspiration

INEZ BOOGAARTS

ES MUSS

MEHR GEHEN

ALS DAS HIER

Inez Boogaarts, Kulturberaterin und Kulturmanagerin in Rotterdam


 

Du bist Kulturmanagerin in Rotterdam, hast das Dutch Centre for International Cultural Activities aufgebaut, durch die niederländischen Beiträge zur RUHR.2010 Kulturhauptstadt Europas für Aufsehen gesorgt und bist als großer Deutschland-Fan stark im deutsch-niederländischen Kulturaustausch engagiert. Ein Bierchen in Düsseldorfs ältester Altbierbrauerei Schumachers verschmähst Du nie, legendär ist Dein Klapprad im Handgepäck, wenn Du auf Reisen bist, und Deinen Balkongarten liebst Du innig. Woher kommt Deine Leidenschaft?

 

Die treibende Kraft in meinem Leben war es immer gewesen, rauszukommen aus dem, wo ich herkomme. Das Gefühl des „es muss mehr gehen als das hier“. Dass ich nach Deutschland gekommen bin, war eher Zufall. Vorher habe ich auch in Belgien und den USA gelebt. Mein Interesse gilt seit jeher der Entwicklung urbaner Transformation. Nach 9/11 verlor das Thema in den USA jedoch für mich an Relevanz. Und so kam ich als niederländische Diplomatin und Kulturattachée nach Düsseldorf, just als das Ruhrgebiet Kulturhauptstadt wurde. Ein exotisches Land kommt für mich nicht in Frage. Ich brauche Aufgeräumtheit und Strukturen um mich herum. Was ich an den Deutschen außerdem liebe, ist ihr „Savoir vivre“: nach dem Büro den Tag bei einem Gläschen Bier oder Wein am Rhein ausklingen lassen, die Gastfreundschaft, die vielen netten Leute, die sich auch Jahre später noch unsere „Nachbarn“ nennen – das schätze ich sehr. Und deshalb reise ich jedes Jahr im Urlaub einmal durch Deutschland. Ich liebe Bayern und das Allgäu, aber auch das Ruhrgebiet und Hamburg.

 

In Deinem Wohnzimmer hängt ein Werk des weltbekannten deutschen Fotografen Thomas Ruff. Wer sind die wichtigsten niederländischen Künstler der Gegenwart?

 

Da fallen mir zwei ein: die Installationskünstlerin Marjan Teeuwen – die Fotografie einer ihrer spektakulärer Arbeiten hängt bei mir gleich neben Thomas Ruff –  und der Komponist Simon Ten Holt, der mit seinem minimalistischen Werk Canto Ostinato einen musikalischen Meilenstein setzte – herausragend in der Interpretation des Doelen Ensembles für vier Klaviere.

 

Du bist in Rotterdam geboren und nach vielen Jahren im Ausland wieder dorthin zurückgekehrt. Welche Orte in Rotterdam inspirieren Dich?

 

Das ist einmal die Maas, die auf mich ähnlich wirkt wie der Rhein in Düsseldorf. Der Fluss gibt der Stadt Raum, Weite und Luft, was befreiend wirkt. Dann ist es „Het Industriegebouw“, eine Ikone der Rotterdamer Nachkriegsarchitektur, 1952 erbaut und seit 1991 Nationales Erbe. Die strenge Sachlichkeit des Gebäudes sowie der Optimismus und die Lust an der Moderne, die es ausstrahlt, beeindrucken mich sehr.

 

Kürzlich hast Du Deinen Kulturjob hingeschmissen, weil Du mit der derzeitigen Kulturpolitik der Stadt Rotterdam nicht einverstanden bist. Wie war die Resonanz?

 

Die Resonanz, die ich erhalten habe, war durchweg positiv: Endlich hatte jemand Klartext gesprochen und den unsinnigen Sparkurs der Stadt in der Kultur an den Pranger gestellt. Denn ohne Kultur sind wir Menschen nichts, und eine Stadt wie Rotterdam, die nicht den romantischen Charme von Amsterdam besitzt, verliert an Wert und Attraktivität. Bisher hat sich trotzdem nichts geändert. Es wird sich zeigen, ob diejenigen, die applaudiert haben, nun auch Taten folgen lassen.

Du hast früher als Journalistin und Radexpertin für Fahrradmagazine gearbeitet. Dein Traum ist es, einen Fahrradladen zu besitzen. Was wäre für Dich der Traum, die größte Herausforderung als Radfahrerin?

 

Meine größte Herausforderung besteht zurzeit darin, mir überhaupt erst wieder die Zeit für diese Leidenschaft zu nehmen. Momentan empfinde ich Radfahren eher als Pflicht denn als Vergnügen. Große Touren stehen nicht an, aber vielleicht erkunde ich mal das Baskenland in Nordspanien auf dem Rad.

 

Momentan arbeitest Du freiberuflich als Kulturberaterin und Kulturmanagerin. Was kommt für Dich als Nächstes?

 

Ich möchte lernen, meine neu gewonnene Freiheit als Freiberuflerin wirklich zu genießen. Arbeiten, meine Pflicht erfüllen – das kann ich gut. Mein Leben ganz selbst zu bestimmen und dies mit Genuss zu tun, ist meine nächste persönliche Herausforderung.

 


Interview geführt im Frühjahr 2016