Hello - what can I do for you? Interested in this training?

Contact


Call us:

+49 (0) 211 209 58 30

Send us an e-mail:

contact (at) womanatwork.de


Fill in the contact form,
and we get back to you shortly:

Mandatory fields*

Contact


Call us:

+49 (0) 211 209 58 30

Send us an e-mail:

contact@womanatwork.de


Fill in the contact form,
and we get back to you shortly:

Mandatory fields*

Inspiration

ELIANE
GERVASONI

TIME IS GOLD

Eliane Gervasoni, PR manager and artist in Lausanne, Switzerland


 

You‘re a busy PR manager for the arts and culture fields, a successful artist in your own right, and the mother of two grown-up kids. You live and work in Lausanne with a view of Lake Geneva. How did you decide on your career – or more accurately, careers?   

 

I was born in Basel and after studying in Cambridge, I moved on to Lausanne where I did PR for film festivals and movies, for example by David Lynch, Bruce Weber, Claude Miller, Rob Reiner, Gus Van Sant, Kurosawa, J. J. Beineix and Alain Cavalier. After this exciting but also hectic period I decided to take a time-out to find artistic inspiration and focus on myself. I quit my job and lived in London and the Seychelles for three years during which I experienced a different rhythm, new impressions and a new way of life. That was really good for my personal development and helped me find inner peace.

 

After my two kids were born I studied art printing and participated in workshops in England and Switzerland. Art also helped me discover a new side of myself, a new passion. I opened my own studio and showed my work at galleries in Switzerland and other countries. I also started doing PR again – for art, theatre, architecture and design.

 

You’re both a freelancer and a freelance artist; your kids are at university. What are your biggest challenges?

 

To fit everything into my busy schedule, to really be able to spend the time I want to on different facets of my life, especially my art projects. Time is worth its weight in gold to me.

 

As an artist you devote time to graphics, drawing and photography; you participate in exhibitions in Europe and the USA. What artistic subjects are particularly moving to you?

 

I’m especially interested in minimalism, abstraction and experimental composition as well as architecture and design. In music I focus on sound and silence, in architecture on silence and light. I was particularly intrigued by John Cage’s writings in Silence, lectures and writings. Working from a basis of anarchist and Zen/Buddhist thinking, Cage often broke the rules and boundaries of traditional forms of expression.

 

After finishing my series of art prints called Singular forms, nearly always repeated I have been experimenting with multiplicity – sequences that are repeated and their rhythm. My drawings in white ink on black paper deal with the serial declination of geometric forms and their evolution. By repeating a series of cadences of white lines as well as through their variation, vibrations and optical effects are created that bring a work of art to life.

 

Silence and infinity, space and freedom, presence and absence are the subjects of my photographs and of my artist book Being slowly nowhere, a poetic ballad. I took inspiration from the architect Louis I. Kahn for my exhibition Serial Compositions. His philosophical reflections, spiritual search and desire for a materialized sensuality and symbolic presence of buildings were especially touching to me.

In 1916 Dadaism came to life in Zürich. Nowadays we primarily associate banking and precise clocks with Switzerland. What’s “Dada” in contemporary Switzerland?

 

Dadaism gave expression to the radical skepticism towards everything that could be said to give a meaning to existence – a rejection of pre-made life plans. Dada hence stands for the nature of art. In today’s Switzerland, everything that expands one’s view of the world is Dada: freedom of opinion, freedom of expression, the questioning of values as well as a strong and diverse arts and culture scene with internationally renowned artists, architects, designers and inventors – which led, among others, to the development of the World Wide Web at the European Organization for Nuclear Research’s site near Geneva.

 

What are your next plans?

 

I’m planning a new art project, new pieces and an exhibition that will be shown in Italy and Switzerland. I look forward to continue doing PR for theatre, film, design and art. Next up for me is the studio festival Aperti, ouverture des ateliers d’artistes à Lausanne during which I will also open my studio to visitors.

 

Link to Eliane’s website.


Interview conducted early in 2016

Hallo - was kann ich für Sie tun? Interesse an diesem Training?

Kontakt


Rufen Sie uns an:

+49 (0) 211 209 58 30

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

kontakt (at) womanatwork.de


Füllen Sie das Kontaktformular aus,
und wir melden uns bei ihnen:

Pflichtfelder*

Kontakt


Rufen Sie uns an:

+49 (0) 211 209 58 30

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

kontakt@womanatwork.de


Füllen Sie das Kontaktformular aus,
und wir melden uns bei ihnen:

Pflichtfelder*

Inspiration

ELIANE
GERVASONI

ZEIT IST FÜR MICH GOLD WERT

Eliane Gervasoni, PR-Managerin und Künstlerin in Lausanne


 

Als umtriebige PR-Frau für Kunst und Kultur, selbst erfolgreiche Künstlerin und Mutter zweier erwachsener Kinder lebst und arbeitest Du in Lausanne mit Blick auf den Genfer See. Wie bist Du zu Deinem heutigen Beruf gekommen – oder besser gesagt, zu Deinen Berufen?

 

Ich bin in Basel geboren und nach einem Studienaufenthalt in Cambridge hat es mich nach Lausanne gezogen, wo ich PR für Filmfestivals und Filme gemacht habe, u.a. von David Lynch, Bruce Weber, Claude Miller, Rob Reiner, Gus Van Sant, Kurosawa, J. J. Beineix und Alain Cavalier. Nach dieser spannenden, aber hektischen Zeit beschloss ich, mir Zeit für mich zu nehmen und für künstlerische Inspiration. Ich gab meinen Job auf und lebte drei Jahre auf den Seychellen und in London. Ein anderer Lebensrythmus, neue Eindrücke, eine neue Lebensart. Das war sehr wertvoll für meine persönliche Entwicklung und um innerlich zur Ruhe zu kommen.

 

Nach der Geburt meiner zwei Kinder habe ich eine Ausbildung im Kunstdruck absolviert und an Workshops in England und der Schweiz teilgenommen. Durch die Kunst habe ich eine neue Seite von mir entdeckt, eine neue Leidenschaft. Ich habe mein eigenes Kunstatelier eröffnet und stelle meine Arbeiten in Galerien in der Schweiz und im Ausland aus. Außerdem mache ich auch wieder PR für Film sowie Kunst, Theater, Architektur und Design.

 

Du bist Freiberuflerin, freischaffende Künstlern, Deine Kinder studieren. Welches sind die größten Herausforderungen, denen Du dabei begegnest?

 

Alles unter einem Hut zu kriegen, genügend Zeit für alle Aspekte meines Lebens zu haben, vor allem für meine Kunstprojekte. Zeit ist für mich Gold wert.

 

Als Künstlerin beschäftigst Du mit Grafik, Zeichnungen und Fotografie, nimmst an Ausstellungen in Europa und den USA teil. Welche künstlerischen Themen bewegen Dich besonders?

 

Besonders bewegen mich Themen wie Minimalismus, Abstraktion und experimentelle Komposition sowie Architektur und Design. In der Musik beschäftige ich mich mit Ton und Stille, in der Architektur mit Stille und Licht. Die Schriften von John Cage „Silence, lectures and writings“ haben mich ganz besonders fasziniert. Ausgehend von anarchistischen und Zen-buddhistischen Grundgedanken durchbrach Cage oft die Regeln und Grenzen der traditionellen Ausdrucksform.

 

Mit meiner Druckkunst-Serie „Singular forms, nearly always repeated“ habe ich mit Multiplizität experimentiert, mit Sequenzen, die sich wiederholen und ihrem Rhythmus. In meinen Zeichnungen mit weißer Tinte auf schwarzem Papier geht es um die serielle Deklination geometrischer Formen und ihre Evolution. Durch die Wiederholung einer Kadenz von weißen Linien und ihre Variation entstehen Vibrationen und optische Effekte, die dem Werk Leben verleihen.

 

Um Stille und Unendlichkeit, Raum und Freiheit, Präsenz und Abwesenheit geht es in meinen Fotografien und meinem Kunstbuch „Being slowly nowhere, einer poetische Ballade. Für die Ausstellung „Serial Compositions habe ich mich von den Schriften des Architekten Louis I. Kahn inspiriert. Seine philosophische Reflexion, spirituelle Suche und Sehnsucht nach einer materialisierten Sinnhaftigkeit und symbolischen Präsenz von Gebäuden haben mich ganz besonders bewegt.

1916 entstand der Dadaismus in Zürich. Heute verbindet man mit der Schweiz eher das Bankenwesen und präzise Uhren. Was ist heute in der Schweiz „Dada“?

 

Der Dadaismus brachte die radikale Skepsis gegenüber allem, was sich als Sinn des Daseins anbietet, zum Ausdruck – eine Absage an fertige Lebensrezepte. Dada steht damit für das Wesen von Kunst. Heutzutage ist in der Schweiz all das Dada, was das Weltbild ständig erweitert: die Meinungsfreiheit, die Schöpfungsfreiheit und die Infragestellung der Werte ebenso wie eine starke Kunst- und Kulturszene mit ihrer Vielfalt, u.a. an international renommierten Künstlern, Architekten, Designern und Erfindern. So konnte unter anderem das World Wide Web am europäischen Forschungszentrum CERN in der Nähe von Genf entstehen.

 

Was planst Du als Nächstes?

 

Ich plane ein neues Kunstprojekt, neue künstlerische Arbeiten und eine Ausstellung, die in Italien und der Schweiz gezeigt wird. Ich setze meine Öffentlichkeitsarbeit für Theater, Film, Design und Kunst fort, demnächst u. a. für das Atelierfest „Aperti, ouverture des ateliers d’artistes à Lausanne, im Rahmen dessen ich auch mein Atelier für Besucher öffnen werde.

 

Zur Website von Eliane Gervasoni geht’s hier.


Interview geführt im Frühjahr 2016